Das Projekt abizeitung . net

Was soll das alles?

Abi. Aus, Schluss, vorbei. Die einen lernen in der Uni weiter, manche stürzen sich in eine Ausbildung, manche treibt es direkt in Beruf und einige melden sich erst mal bei Vater Staat zum Dienst. Vorbei ist die Klassengemeinschaft. Aber soll die Klassengemeinschaft, in der wir fast die Hälfte unseres bisherigen Lebens verbrachten, wirklich der Vergangenheit angehören? - Wir sagen nein!

 

Abijahrgänge im Netz

Schon zu Beginn unseres Projektes gab es Abiturjahrgänge, die das Internet für sich entdeckten, und Jahr für Jahr werden es mehr. Doch zu finden sind die Seiten oft nur schwer weil sich deren Adressen ab und zu ändern, ihre Provider den Dienst einstellen und sie einfach von der rasanten Entwicklung des Internets überrollt werden.

 

Wir bringen Ordnung rein

Wir wollen etwas Ordnung in das Chaos bringen und Orientierungshilfe geben. Unter der immer gleich bleibenden Adresse https://www.abizeitung.net finden sich die Abijahrgänge wieder, egal ob ihre Seite umgezogen ist oder nicht. Einfach den Eintrag aktualisieren, und schon findet wieder jeder die Jahrgangshomepage.

 

Wir geben Tipps und verraten Tricks

Mit der Zeit kristallisierte sich aber noch ein weiteres Ziel heraus: Die Hilfe rund ums Abi. Bücher und Homepages über effektive Vorbereitung auf die Prüfungen gibt es genug, doch besteht das Abi ja nicht nur aus Arbeit, sondern auch aus einer ganzen Menge Spaß drum herum. Nachdem es aber zur Organisation des Rahmens noch wenig Material im Internet gibt, wollen wir uns auch dieses Themas annehmen und Euch Tipps und Tricks rund um die Abizeitung, die Abifeier, den Abischerz, Partys und und und geben.