Tipps und Tricks rund um's Abi

Ein Jahrgang geht auf Tour

Eine Abschlussfahrt gibt es laut Schulordnung in der Regel nicht - soweit die Theorie. Wohl sehen die Ministerien aber Studienfahrten vor, und einige hiervon dürfen auch ins Ausland gehen. Und damit wären wir schon, wohin wir wollen: Bei unserer Abifahrt. Einfach noch einmal mit den ganzen Klassenkameraden eine schöne gemeinsame Zeit ganz ohne Schul- und Alltagshektik verbringen, um die gemeinsame Zeit langsam aber sicher ausklingen zu lassen.

 

Planung

Nachdem aus verschiedensten Gründen (während Schulzeit, Versicherung usw.) auf jeden Fall die Schule der Veranstalter sein sollte, kommen wir nicht drum herum, dass auch die Schule immer ein Wörtchen mitredet.

Der Reiseleiter wird somit ein Lehrer sein, zum Beispiel unser Jahrgangsbetreuer. Er hat oft Erfahrung mit solchen Fahrten oder kennt die Betreuer früherer Abijahrgänge. Einige Ziele (z.B. interessante Großstädte/Hauptstädte im Ausland) sind vielleicht schon einmal ein Reiseziel gewesen und es kann aus früheren Planungen/Erfahrungen etwas mit in unsere Fahrt einfließen. Wir gehen daher auf die Planung von Anfahrt, Unterkunft usw. hier nicht weiter ein, sie wird wohl größtenteils vom Reiseleiter übernommen.

 

Ziel

Die Wahl des Zieles sollte von allen Abiturienten gemeinsam getroffen werden denn ein falsches Ziel kann viel Ärger verursachen und damit auch die Reise versauen.

Typische Ziele sind eigentlich Großstädte, da man dort richtig Feiern und das Nachtleben mit Freunden genießen kann. Legt man hingegen mehr Wert darauf noch mal die Klassengemeinschaft zu erleben, so sind auch etwas einsamere Ziele denkbar (z.B. Toskana, Provence). Und solange die Schule mitmacht sind auch etwas außergewöhnlichre Fahrten wie Skikurse oder Abenteuerreisen machbar.

Wie aber finden wir das für uns passende Ziel? Irgendwann wird die Diskussion über das Reiseziel im kleinen Kreis starten, und es werden sich ein paar Favoriten herauskristallisieren. Wenn wir die Favoriten dann einmal ganz grob mit unserem Reiseleiter durchgeplant haben (Machbarkeit, Kosten), ist es an der Zeit, dass wir endgültig ein Ziel festlegen. Eine Versammlung des Jahrgangs und eine Abstimmung ist die fairste Art das Ziel zu bestimmen. Jeder hatte dann die Chance mitzubestimmen und gegebenenfalls die Versammlung noch mal umzustimmen.

 

Programm

Das Programm wird immer entscheidend davon abhängen, was wir aus ihm machen. Ein Stadtrundgang mag den einen gefallen und sie saugen die Eindrücke der Stadt schier in sich auf. Andere hingegen können ihn wunderbar zum Bummeln und Shoppen nutzen.

Auch die Kultur sollte bei einer Studienfahrt nicht ganz zu kurz kommen, wie diese aber aussieht ist auch wieder eine Sache der Planung und Umsetzung. Vielleicht läuft ja gerade ein gutes Theaterstück, ein interessanter Kinofilm (natürlich in Landessprache) oder es gibt lokale Darbietungen wie Musicals oder Opern am Zielort unserer Reise.

Nicht fehlen darf im Programm natürlich Freiraum für uns selbst. Sei es, um abends mal wegzugehen, sei es um irgendwo schön gemütlich zu quasseln oder was auch immer - es ist schließlich unsere letzte gemeinsame Fahrt und wir sollten daher gemeinsam Spaß haben.