Tipps und Tricks rund um's Abi

Abihomepage - Eine Adresse für die Ewigkeit

War das Internet noch vor zehn Jahren nahezu unbekannt, boomt es inzwischen und täglich schießen zig tausend neue Webseiten aus dem Boden. Jede dieser Seiten ist von überall in der Welt aus zu erreichen - abgesehen von ein paar Staaten, die zensieren. Warum sollen wir also nicht auch Informationen von oder besser für uns im WorldWideWeb verfügbar machen?
Speicher im Netz lässt sich schnell und günstig (teilweise umsonst) besorgen. Dann noch irgendeinen Internetfreak im Jahrgang finden, und schon kann's losgehen.

 

Inhalt

Ob wir nun die ganze Abizeitung (und alles, was nicht mehr reinging) ins Netz stellen, oder nur einen passwortgeschützten Bereich für unseren Jahrgang mit Adressverzeichnis ins Netz stellen, das hängt wohl maßgeblich von unserem Webteam ab. Eigentlich ist alles möglich (selbst bis hin zu Videos), es ist nur eine Frage von Know-How, Zeit und etwas Geld.

Sinnvoll wäre es, die Homepage als "Anlaufstelle nach dem Abi" für den Jahrgang einzurichten.
Nachdem der Großteil von uns Zugang zum Internet und eine E-Mailadresse haben bzw. bekommen wird, andererseits wir aber wohl in alle Himmelsrichtungen verstreut werden (Danke ZVS!) , liegt es nahe, dass wir uns über die Homepage verständigen. Ein Adressverzeichnis wäre dort auch für den gesamten Jahrgang immer verfügbar, und jeder könnte ohne viel Recherchearbeit ein Klassentreffen organisieren. Idealerweise liegen dort auch Mailadressen von allen vor, wodurch sich die Portokosten sparen lassen.

Anregungen, was auf einer Abihomepage alles möglich ist, findet Ihr ja zu Genüge auf den vielen Seiten in unserem Verzeichnis der Abihomepages.

 

Technisches

An dieser Stelle wollen wir jetzt nicht in die Tiefen der Seitenerstellung einsteigen, denn ob die Seite in einfachem (X)HTML, per PHP oder ASP oder wie auch immer erstellt wird, ist für die Planung und Organisation der Seite eher nebensächlich. Ganz nach Inhalt, Speicherplatz und Wissen kann von Datenbankanwendungen bis hin zu Videoclips und Flashanimationen alles verwendet werden. Das beste ist, einfach mal mit den Leuten abklären, die die Seite machen, denn die wissen am besten wozu sie in der Lage sind und haben auch mehr Know-How als wir an dieser Stelle auf die Schnelle vermitteln können.

 

Rechtliches

Auch im Bereich Internet hat sich in den letzten Jahren einiges getan, und viele Vorschriften und Gesetze sind zu beachten (auch bei privaten, nichtkommerziellen Seiten!). Einen guten Überblick über die wichtigsten Punkte verschafft uns hier der Hamburgische Datenschutzbeauftragte in der "Orientierungshilfe Tele- und Mediendienste", auf die wir mit freundlicher Genehmigung verweisen. Keine Angst, klingt zwar stressig, mit etwas gutem Willen ist es aber schnell umgesetzt.

Download:
Artikel als PDF Download von www.abizeitung.net (Stand 1.Juli 2002)
Artikel als PDF Download von datenschutz.hamburg.de